Ökumenischer Bibeltag

Beschreibung des Modells/Angebotes Die christliche Tradition beruht auf dem Schatz der tradierten Geschichten. Ökumene soll die verbindenden Seiten der Religion aufzeigen und gemeinsames stärken.
Darum veranstalten wir den ökumenischen Bibeltag, als Angebot für alle Kinder in Arlesheim, ob katholisch, reformiert oder konfessionslos.
Fröhlich und mit neuen Kinderliedern lassen wir uns auf ein Thema ein. Am Angang im Plenum steht meist ein kleines Anspiel. Dann wir in Gruppen altersgerecht vertieft mit Spielen und Basteln. Nach einer Pause treffen wir uns wieder im Plenum, zu dem auch die Eltern eingeladen sind, und zeigen einander, was wir an diesem Tag gemacht haben.
Zielsetzungen Den Kindern biblische Themen und Geschichten nahe bringen.
Zielgruppen Primarschule- und Kindergartenkinder
Zeitrahmen: Dauer und Umfang des Angebotes  Mittwoch 12.00 - 17.00 Uhr
Erfahrungen mit dem Modell/ Angebot Die ökumenische Zusammenarbeit ist sehr befruchtend. Wir orientieren uns an den Modellen für Kinderwochen und Kindertage der EKD (z.B. vom Amt für Gemeindedient Kinderkirche in Nürnberg)
Themen waren: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ „Engel“, „Hau rein – lass raus“
Kirchgemeinde/ Pfarrei Arlesheim
Konfession oekum.