Erstkommunion

Beschreibung des Modells/Angebotes Vorbereitung im Religionsunterricht (Biblische Geschichten)
- ausserschulische Kindertreffen und Eltern-/Kindertreffen
- Erstkommunionfeier
- Sternsingen
Zielsetzungen Die Kinder setzen sich mit dem Sakrament Eucharistie auseinander. Gemeinsam mit den Eltern gehen sie weitere Schritte auf ihrem religiösen Weg.
Das Kommunionkind geht nicht alleine zur Kommunion, sondern die Familie geht mit.
Zielgruppen 3. Klasse aus allen acht Gemeinden, die zu unserer Pfarrei gehören
Zeitrahmen: Dauer und Umfang des Angebotes Kindertreffen zu Themen wie Kirche/Gottesdienst/Brot
- Eltern-/Kindertreffen mit liturgischer Feier als Abschluss (ganzer Tag)
- Palmbinden/Eltern und Kind
- 4 Gottesdienste plus Hauptprobe EK
Erfahrungen mit dem Modell/ Angebot Die Kinder werden jeweils in zwei Vorbereitungsgruppen eingeteilt. Daher werden alle Angebote doppelt geführt, was auch den Vorteil mit sich bringt, dass ausnahmsweise ein Kind auch für ein Treffen die Gruppe wechseln kann.
- Der zeitliche Rahmen liegt von November – Mai (kompakt), ca. ein Treffen pro Monat
- Die Angebote sind verbindlich
- Elternbildung ist am Elternabend und beim Eltern-/ Kindertreffen integriert.
- Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit diesem Modell. Schön wäre, mehr anzubieten, was aber aktive Eltern und Kinder überfordern würde. Hier ist „weniger ist mehr“ sicher angebracht, da wir eine Teilnehmerquote von 98-100 % erreichen.
Kirchgemeinde/ Pfarrei Liestal
Konfession kath.