Mädchenkleidertausch

Beschreibung des Modells/Angebotes In Zusammenarbeit mit der politischen Jugendarbeit.
Mädchen können ihre nicht mehr getragenen Kleider und Accesoires zum Anlass bringen und dort eintauschen. Ohne Mengenkontrolle, d.h. soviel Teile wie sie einpacken möchten.
Ein Rahmenprogramm mit Angeboten wie Schmink-Workshop, Nägel lackieren, Frisuren machen und Infoständen zum ökologischen Aspekt der Kleiderherstellung ergänzt den Anlass. Es wird auch ein zVieri und div. Sirups angeboten. Die Teilnahme ist gratis.
Zielsetzungen Niederschwelliges Angebot. Sensibilisierung für ökologische und gesellschaftliche Themen (Gender).
Oekologie als kirchl. Auftrag im Sinne der Bewahrung der Schöpfung vermitteln.
Zielgruppen Mädchen ab 12 Jahren jeglicher Herkunft und Konfession.
Zeitrahmen: Dauer und Umfang des Angebotes 2 mal jährlich an wechselnden Standorten. Jeweils sonntags von 13h30 bis 18h30. Kleider können vorgängig in den beteiligten Jugis (inkl. Jugi der Kirche) abgegeben werden oder auch direkt am Sonntag mitgebracht werden.
Erfahrungen mit dem Modell/ Angebot Dieses sehr niederschwellige Angebot ist v.a. geeignet um Beziehungen zu jungen Frauen aufzubauen, die wenig oder gar kein Kontakt zu der Kirche/Kirchgemeinde haben bzw. die Beziehung zu z.B. Konfirmandinnen zu vertiefen.
Das Angebot läuft nun seit drei Jahren und wurde von Anfang an gut besucht.
Kirchgemeinde/ Pfarrei Oberwil-Therwil-Ettingen
Konfession ref.