Krabbeltreff Plus

Beschreibung des Modells/Angebotes Nicht grossartiges ‚Kursangebot‘, sondern ein Zusatz-Angebot: Die Eltern kommen meist gern in den Krabbeltreff, wo sie mit dem Kind zusammen verweilen. Wir haben zuerst damit begonnen, dass wir die Krabbeltreff-Nachmittage ein ganz klein wenig strukturiert haben: eine Leiterin oder ein Leiter bereitete ein (gesundes) zVieri für alle vor, zu welchem zu einer fixen Zeit alle eingeladen wurden. Dann bildeten wir einen Kreis, sangen und spielten und tanzten zu Kinderliedern und Versen (Schweizerische und aus möglichst allen Kulturräumen der Teilnehmenden). Nach einer geraumen Zeit entstand dadurch das Vertrauen, dass wir die Eltern auch zu einer Krabbeltreff-Plus-Runde einladen konnten: eine Frau reihum spielte mit den Kindern, während die andern Mütter am Tisch zum ganz dezent moderierten Austausch über das eine oder andere Erziehungs- & Integrationsthema angeregt wurden. Am besten funktionierte es von Frau zu Frau, aber auch meine Präsenz als Mann war gelegentlich hilfreich.

In einem Workshop über Sinus-Milieu-Dinge hörte ich auch von einem Beispiel aus Deutschland, wo aus dem ungefragten ‚Eltern-Kurs‘ ein 1:7-Elterncafé wurde: 1x hüten, 7x dabei sein.
Zielsetzungen Elternbildung steckt in der Krise: Kurse werden nur von wenigen und eher gut gebildeten Eltern besucht, die sie eigentlich schon fast nicht mehr brauchen. Eltern mit einem eher praktischen Lebenssinn sind eher zurückhaltend allem gegenüber, was als ‚Bildung‘ daher kommt. Gerade diese Eltern sollen mit diesem Angebot niederschwellig angesprochen werden.
Zielgruppen Eltern mit Kleinkindern
Zeitrahmen: Dauer und Umfang des Angebotes Angebot des regelmässig stattfindenden Krabbeltreffens von Eltern (meist Mütter) mit ihren Kleinkindern
Erfahrungen mit dem Modell/ Angebot Empfehlung: zusammenspannen mit Frauenvereinen und Mütter-Väter-Beratung und falls vorhanden Eltern-Kind-Treffs.

Statt ‚Glaubensvermittlung‘ bei den Kinderfragen und jenen der Eltern ansetzen.
Kirchgemeinde/ Pfarrei Allschwil -Schönenbuch
Konfession kath.