Familiennachmittag

Beschreibung des Modells/Angebotes Einmal im Jahr nach den Sommerferien gestalten verschiedene Gruppierungen der Pfarrei einen gemeinsamen Programmnachmittag für Kinder und Familien. Dieser Anlass wird nicht auf dem Kirchenareal, sondern auf einer Festwiese (Matte) durchgeführt.
Zielsetzungen Ein niedrigschwelliges Angebot schaffen. Die kreative Zusammenarbeit der verschiedenen Pfarreigruppierungen wird gefördert. Der Anlass wird öffentlich wahrgenommen und zeigt eine lebendige Pfarrei.  Ein sehr preisgünstiger Verkauf  von Ess- und Trinkwaren wirkt auch einladend für Familien mit kleinem Budget.
Zielgruppen Kinder und ihre Familien
Zeitrahmen: Dauer und Umfang des Angebotes Ein Sonntagnachmittag am Ende der Sommerferien
Erfahrungen mit dem Modell/ Angebot Der Anlass wurde zweimal durchgeführt und ist in diesem Zeitraum von den Besucherzahlen deutlich gewachsen. Es konnte ein niedrigschwelliger Kontakt mit Familien aufgebaut werden, die beispielsweise bei Gottesdienstangeboten der Pfarrei eher nicht teilnehmen.
Kirchgemeinde/ Pfarrei Birsfelden
Konfession kath.