Güggeltage

Beschreibung des Modells/Angebotes In Arlesheim findet der Religionsunterricht in der 1., 2., 4. und 5. Klasse ökumenisch statt. Erst in der 3. Klasse kommen viele Kinder mit der reformierten Kirche das erste Mal in Kontakt. Um die Kinder schon früher mit der Kirche vertraut zu machen wurde der Güggeldaag „erfunden“. Die Kinder der 1. und 2. Primarklasse lernen die reformierte Kirche und ihre Gebäulichkeiten kennen. Die vier Güggeltage finden an 4 Nachmittagen von ca. 3,5 Stunden statt. Anfangs waren es Brückentage wie Konvent, Synodentage etc.

Themen: 1. Unseri Kirche - S’Huus vo Gott, 2. Uf em Wäg - Spure vo Gott, 3. E bsunders Fescht – Gott ladet uns yy 4. Ä grossi Reis – Gott isch derbi

Zum Abschluss findet immer ein Gottesdienst in der Kirche statt.
Zielsetzungen Kinder lernen die reformierten Gebäulichkeiten (Kirche und Gemeindehaus) und Umgebung kennen. Den Religionslehrerinnen gibt es die Möglichkeit Kinder kennenzulernen, die nicht bei ihnen den Religionsunterricht besuchen.
Zielgruppen Reformierte Kinder der 1. und 2. Primar-Klasse.
Zeitrahmen: Dauer und Umfang des Angebotes 2 Anlässe pro Jahr je einen Nachmittag von 14.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr
Erfahrungen mit dem Modell/ Angebot Kinder lieben dieses Angebot. Wer einmal mit dabei war kommt immer wieder gerne. Da das Freizeitangebot in Arlesheim aber sehr gross und der Terminkalender der Kinder oft voll ist, ist die Teilnehmerzahl eher bescheiden. Trotz persönlich verschickter Einladung.
Kirchgemeinde/ Pfarrei Arlesheim
Konfession ref.